„Über Tod und Sterben zu sprechen hat noch niemanden umgebracht“ – Teil I:
Letzte-Hilfe-Kurs Kids für die 6. Jgst.
„Ist das nicht zu früh?“ – Das war die häufigste Frage auf die Nachricht, dass der Letzte-Hilfe-Kurs in diesem Schuljahr wieder in den 6. Klassen – dieses Mal in der gesamten Jahrgangsstufe – unter Federführung der Fachschaft katholische und evangelischer Religionslehre und dem Hospizverein Bad Kissingen stattfinden sollte.
„Nein,“ lautet die klare Antwort. Gerade die 12-Jährigen öffneten sich den von Rita Hillenbrand und Madeleine Keller (Hospizverein Bad Kissingen) liebevoll und kompetent gestalteten Modulen in jeweils zwei Doppelstunden vor und nach den Osterferien mit Interesse, Ernsthaftigkeit, aber auch viel Spaß. Da wurde vorsichtig mit einem Stäbchen der Mund der Schulkameradin/des Schulkameraden gereinigt, mit viel Freude das soziale Netz mit Hilfe eines Fallschirmtuchs nachgespielt, mit Neugierde die verschiedenen Duftöle zur Linderung von Leid ausprobiert und der frage nachgegangen, wie künstliche Nahrung schmeckt, aber auch liebevoll Erinnerungs- bzw. Abschiedssteine gestaltet. Am Ende hielten alle stolz ihre Teilnehmerurkunden in den Händen.
Wir bedanken uns ausdrücklich bei Frau Hillenbrand und Frau Keller, die keine Mühen gescheut haben, unseren Schülerinnen und Schülern diese Erfahrungen zu ermöglichen.
OStRin Silke Ledermann (katholische Religionslehre)
Die Bilder lassen sich für eine bessere Ansicht per Mausklick vergrößern!