Benjamin Brand zu Besuch

Im Rahmen des Wahlunterrichts JUGEND SCHREIBT am Schönborn-Gymnasium kam Bundesliga-Schiedsrichter Benjamin Brand zu Besuch in die Schule. Der 34-jährige Referee ist trotz seines jungen Alters bereits ein erfahrener Schiedsrichter im Fußball-Bundesliga-Bereich, denn er wird dort 2024 seit zehn Jahre aktiv sein. Auf dem Platz, aber auch „im Keller in Köln“ als Video-Auge der Partie hat sich der aus dem Raum Gerolzhofen stammende Unparteiische einen guten Namen gemacht.

Brand erzählte in einer Interviewrunde über seinen Weg bis in die höchsten Spielklassen, die vielfältigen, auch athletischen Anforderungen an seine Tätigkeit, sein Selbstverständnis als Schiedsrichter, über besondere Einsätze, aber auch über seine Zielsetzungen für die nähere Zukunft.

Im Bild unten ist Benjamin Brand als vierter von links in der 1. Reihe zu sehen. Er traf bereits ausgebildete Jung-Schiedsrichter und neu gestartete, auszubildende Referees der Schule, die unter Leitung von Dr. Daniel Karch das Handwerkszeug des Unparteiischen erlernen.

OStD Peter Rottmann