Lehrer Klamm geht nun endgültig in Rente –

Regie: Elke Büchner

Co-Finanzierung durch den Elternbeirat

Datum der Veranstaltung: 12.04.2024

Mit knapp einjähriger Pause kehrt „Lehrer Klamm“ – alias Matthias Herold – ein allerletztes Mal zurück ins Münnerstädter Klassenzimmer. Im Unruhestand ist der Profi des Meininger Ensembles längst, auch wenn er regelmäßig dort noch Gastrollen – wie zur Zeit als Ferapont in Anton Tschechows Komödie „Die Drei Schwestern“ – spielt.

Das Klassenzimmertheater will er nun aber endgültig drangeben. Zu aufwändig sei es, sich den Text für nur eine oder zwei Aufführung immer wieder neu draufzuschaffen. Dass es so viele Seiten sind, wie man auch im recht umfangreichen „Gebetbuch“ der Regisseurin und Souffleuse, Elke Büchner, erkennen kann, liegt natürlich auch daran, dass er das Stück als Solist alleine trägt. Und dass es nicht nur verdammt umfangreich und Herold auch kein Roboter ist, der 64 Minuten lang eine mp3-Datei abspielt, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, der nicht nur den Wortlaut, sondern auch die dazugehörige Betonung, Mimik und Handlung im Blick haben muss, rechtfertigt vollkommen, dass seine Regisseurin an zwei oder drei Stellen die Souffleuse geben und ihn wieder in die Spur bringen muss. Öfters aber auch nicht, wovon sich die 42 Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe sehr beeindruckt selbst überzeugen können. Dass hier kein Roboter am Werk ist, bemerkt auch, wer das Stück bereits mehrfach gesehen hat: Es ändert sich in Nuancen und entwickelt sich über die Jahre weiter. Und wird dadurch – wie ein alter Wein – auch immer besser.

StD Alexander Gensler

Die Bilder in der Galerie lassen sich durch Anklicken vergrößern und zeigen folgende Szenen des Stücks:

1 Gespielte Gelassenheit: Ich habe mir nichts vorzuwerfen

2 Lehrer Klamm ist verletzt – innerlich und äußerlich

3 Ob es vielleicht doch stimmt? Trifft mich Schuld?

4 Eine dicke Akte von allen Kollegen und Schülern: Der Krieg beginnt

5 Anbiedern als Ausweg – Notengebung als Willkürakt?

6 Ausweg Alkohol?