Das Schönborn-Gymnasium feiert 60 Jahre Elysée-Vertrag

Dass der Elysée-Vertrag von 1963 die Grundlage der heutigen deutsch-französischen Freundschaft ist, wissen die Französisch-Lernenden am Schönborn-Gymnasium Münnerstadt, denn sie haben sich im Vorfeld intensiv mit dem Thema beschäftigt und haben sich alle Gedanken gemacht, wie man diesen Gedenktag hier am Gymnasium feiern kann. Alle Klassen hatten tolle Ideen, die zu einem abwechslungsreichen Tag führten.

So entschieden sich die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen, die Klassenstufen 6 und 7 mit selbst erstellten Quizaufgaben und Zahlenspielen oder auch Sprechübungen für die französische Sprache zu interessieren. Als besonders leckere Zugabe wurden Macarons und andere Süßigkeiten verteilt. Beiden Seiten hat es offensichtlich großen Spaß bereitet.

Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen mussten nicht lange überlegen. Für sie stand sofort fest, dass sie die Schule mit süßen französischen Crêpes in den Pausen beglücken wollen. So fanden sich zu Beginn der beiden Pausen sehr viele hungrige Schülerinnen und Schüler ein, die leider aufgrund des großen Andrangs nicht alle bedient werden konnten. Nach diesem großen Erfolg können sich die 9. Klassen durchaus eine Wiederholung dieser Verkaufsaktion vorstellen, damit schließlich alle in den Genuss kommen.

Eine wunderbare Abrundung des Pausen-Events war die Idee der Schülerinnen der 10. Klassen, die eigens für eine Fotobox-Aktion einen Eiffelturm aus Pappe bastelten. Mit Baguette und französischem Schnauzbart (natürlich auch aus Pappe) konnten sich alle Schülerinnen und Schüler fotografieren lassen – eine tolle Erinnerung!

Auch die Oberstufe legte sich ins Zeug und zeigte den jüngeren Schülerinnen und Schülern Hefte und Zeitschriften, die auf unterhaltsame Weise das Üben der Sprache ermöglichen.

Insgesamt zeigte die Französisch-Fachschaft mit ihren Schülerinnen und Schülern, wie viel Spass man an einer modernen Fremdsprache haben kann und es nicht immer nur ums Vokabel- oder Grammatiklernen gehen muss.

OStRin Susanne Morper

Weitere Bilder werden noch zeitnah ergänzt - schaut also unbedingt nochmal rein!