Die Gipfelstürmer gingen hoch hinaus…

Ein Inklusionsprojekt am SGM

Das gemeinsame Inklusionskletterprojekt mit unseren Schülern und Klienten aus der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen des Dominikus-Ringeisen-Werks war ein voller Erfolg. Unter der Leitung von Klettertrainer Roland Zschorn konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen ersten Eindruck vom Klettern bekommen.

Nach dem Kennenlernen wurden schnell Kontaktbarrieren abgebaut und es ging an die ersten Kletterübungen. An zwei Terminen wurden verschiedene Übungen zur Koordination, Atmung und Konzentration spielerisch gelernt.

Im Anschluss ging es dann an die Kletterwand. Erst an die Boulderwand, ohne Sicherung und dann auch schon richtig mit Klettergurten und Seilen an die große Wand. Neben Kraft und Ausdauer war gegenseitiges Vertrauen beim Absichern nötig.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß beim Klettern und wünschen sich eine Fortführung des Projektes.

Ch. Glückert, Pädagogisches Team SGM

Image
Image
Image
Image

Wichtige Nachrichten

Ergebnisse der Juniorwahl
Liebe Schülerinnen, liebe Schüler, die (spannenden) Ergebnisse der aktuellen „Juniorwahl“ für ganz Deutschland, Bayern und auch unserer Schule finden sich hier: https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html. Ein ausführlicher Bericht folgt in den nächsten Tagen.
Um unsere Website stetig zu verbessern und aus technischen Gründen setzen wir Cookies ein. Wenn sie diese Website weiterhin besuchen, erklären Sie sich damit einverstanden. Hier finden sie unsere Datenschutzerklärung & Impressum
Akzeptieren