Mach dein Handy nicht zur Waffe!

„Mach dein Handy nicht zur Waffe!“ lautete das Motto von drei Veranstaltungen in der letzten Woche. Unsere 5. Jahrgangsstufe setzte sich im sogenannten WerteNavi für das digitale Leben im Umgang mit dem Smartphone und den digitalen Medien im Allgemeinen auseinander.

Im Rahmen unseres Medienkonzeptes konnten wir für diese Veranstaltung als Expertin Frau Daniel von der kommunalen Jugendarbeit in Bad Kissingen gewinnen. Als Zuständige für den Jugendschutz konnte sie ihr Wissen einbringen und auch bei der Abendveranstaltung für die Eltern viele Informationen geben.

Neben den Gefahren, welche die mediale Welt mit sich bringen kann, wurden auch die Chancen aufgezählt. Die Klassen erarbeiteten abschließend auch eigene Regel für einen sinnvollen Gebrauch ihrer Klassengruppe. Die Eltern ermutigte Frau Daniel zu einem gewinnbringenden gemeinsamen Erkunden dieser neuen Welt mit den Kindern zusammen.

Bei allen Veranstaltungen standen der Austausch und die eigenen Erfahrungen im Mittelpunkt. SchülerInnen und Eltern konnten viel Neues erfahren, aber auch ihr Wissen, ihre Ängste und Hoffnungen einbringen.

„Schön, dass Sie sich für einen sinnvollen Medieneinsatz in der Schule einsetzen und solche Veranstaltungen unterstützen. Das wünschen wir uns auch für andere Klassenstufen!“, so lautete der Tenor nach der wirklich gelungenen Informationsveranstaltung.

StRin Renée Liening-Ewert