Jüdisches Leben in Würzburg erleben

Jede/r muss ihren/seinen Blick weiten und offen halten für die vielfältigen religiösen Lebensweisen bei uns in Deutschland. Aus diesem Grund hatten die Fachschaft Religion, die von einem Ethik-Kollegen tatkräftig unterstützt wurde, mit den 9. Klassen drei Ziele in Würzburg: das Museum im jüdischen Zentrum Shalom Europa, die Synagoge und den jüdischen Friedhof.

Ob es die Tora, das Purimfest oder das Tahara-Haus waren. Sehr vielfältig und kurzweilig stellten uns verschiedene Führer das Leben eines heutigen Juden in Würzburg vor. Besonders beeindruckend war für Viele der Besuch des Friedhofs, der die Geschichte lebendig werden ließ. Ganz alte Gräber, die mal weit von der Stadt ihre Ruhe gefunden hatten, die nun ergänzt werden mit Gräbern von meist zugewanderten jüdischen Personen, die wieder ihre neue, ganz eigene Totenkultur mitgebracht haben.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Blick in das doch „Andere“ die Augen unserer SchülerInnen etwas öffnen konnten und dass der Name des jüdischen Gemeindezentrums „Shalom Europa“ immer wieder in den Blick rückt und irgendwann auch wieder Wirklichkeit wird!

StRin Renée Liening-Ewert

Die Bilder lassen sich durch Anklicken vergrößern!