Instrumentenkunde „zum Anfassen“ -
Die ORGEL

Am 1. April war eine besondere Musikstunde für die 6. Jahrgangsstufe!

Joshua Scheuplein, ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums, zeigte „sein“ Instrument den Schülerinnen und Schülern aus den 6. Klassen. Zum einen erklärte er die Funktion der Orgel, ihre klanglichen Möglichkeiten und ging auf die vielen interessierten Fragen ein; zum anderen spielte er wunderbare Stücke, die die ganze Bandbreite der Orgel zu Gehör brachten.

Es war für alle beeindruckend, aus welchen vielen Einzelteilen die Orgel besteht (die ja teilweise in Handarbeit gefertigt werden) und wie verschieden die einzelnen Register klingen. Das Glockenspielregister als „Special effect“ war neben den sehr machtvoll klingenden tiefen Registern natürlich das klangliche „Sahnehäubchen“.

Besonders als einige Schülerinnen und Schüler selbst spielen durften, war das Klangerlebnis ein ganz faszinierendes – wann bekommt man schon die Gelegenheit, auf der „Königin der Instrumente“ zu spielen?

Insgesamt werden alle Schülerinnen und Schüler diese Musikstunde in der Stadtpfarrkirche Münnerstadt nicht so schnell vergessen!

OStRin Claudia Dunkelberg