Sieg bei der Rhön-Olympiade

Nach einer zweijährigen Zwangspause konnte im Juli die traditionelle Rhön-Olympiade endlich wieder stattfinden. Der von der Sportlehrerin Martina Greithanner organisierte Vergleichswettkampf wurde bei idealen Witterungsbedingungen auf der kürzlich eingeweihten Tartanbahn am Sportzentrum in Münnerstadt ausgetragen.

Im Rahmen der Rhön-Olympiade messen sich seit mehreren Jahrzehnten die besten Leichtathleten verschiedener Altersklassen des Münnerstädter, Bad Kissinger und Hammelburger Gymnasiums. Jeder Athlet darf in maximal zwei Disziplinen und ggf. zusätzlich in einer Sprintstaffel für seine Schule antreten und sammelt dabei abhängig von der erreichten Platzierung Punkte für seine Schule.

Dies gelang den von OStRin Martina Greithanner und StRef Felix Hanschmann betreuten Münnerstädter Gymnasiasten in der Summe am besten. Sie siegten ebenso überraschend wie knapp mit 117 Punkten vor dem Gymnasium Bad Kissingen, dessen Schüler 115,5 Punkte erzielten. Insbesondere die SGM-Mädchen, einige davon auch Vereinsleichtathletinnen des TSV Münnerstadt, trugen viele Punkte zum Sieg ihrer Schule bei. Besonders erwähnenswert waren die Leistungen von Carlotta Rößler (Jahrgang 2010), die mit beachtlichen Sprungergebnissen (Weitsprung: 4,02 m; Hochsprung: 1,28 m) einen Doppelsieg verbuchen konnte. Gleiches gelang Helen Stahl im Sprint und Weitsprung (Jahrgang 2005 u.ä.; 100 m in 14,2 s; Weitsprung: 4,62 m). Beachtliche Leistungen zeigten die 800m-LäuferInnen Milena Böhnlein, Kira Messerschmitt und Lenny Seufert, die ihre Läufe souverän gewannen. Auch die Sprinterin Anna Beutert ließ ihren Gegnerinnen keine Chance. In der jüngsten Altersklasse steigerte sich Dominik Rink auf tolle 1,36 m im Hochsprung und holte die volle Punktzahl ebenso wie sein Klassenkamerad Linus Kirchner, der im Ballwurf mit 10 m Vorsprung gewann (44,5 m). Weitere Siege verbuchten Luca Hein und Edward Deng im Weitsprung.

Endstand:

  1. Gymnasium Münnerstadt: 117 Punkte

  2. Gymnasium Bad Kissingen: 115,5, Punkte

  3. Gymnasium Hammelburg: 103,5 Punkte

Text: OStRin Verena Ferrari, Fotos: OStRin Tanja Dietz-Röding

Image
Image
Image
Image
Image