Gut essen im Ganztag

Coaching Schulverpflegung startet für das Schuljahr 2023/24 am SGM!

Ganz nach dem Motto „Ein leerer Bauch studiert nicht gern…“ soll mit fachlicher Unterstützung das Angebot der Mensa am SGM optimiert werden.

In diesem Schuljahr ist das Johann-Philipp-v.-Schönborn-Gymnasium eine von bayernweit 33 Schulen, und eine von acht Einrichtungen aus Unterfranken, die auserwählt wurden, am „Coaching Schulverpflegung“ der Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Unterfranken teilzunehmen.

Im Rahmen des Coachings werden bei verschiedenen Veranstaltungen fachliche Impulse für die Umsetzung der Bayerischen Leitlinien (z.B. Gestaltung der Speisepläne, Aspekte zu mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz) gesetzt und auch bei Terminen vor Ort wird die jeweilige Situation berücksichtigt.

Als Coach betreut uns Frau H. Drachenberg, die mit dem eigens gebildeten Essensgremium (Vertreter der Schulleitung, päd. Team, GT-Koordinatoren, Elternbeirat und Schüler und dem Caterer Markus Beran) die individuellen Bedingungen am SGM erfasst und gemeinsam ein passgenaues Lösungskonzept erarbeitet.

Im Fokus aller steht hierbei das Angebot eines guten, akzeptierten Essens, das zugleich gesundheitsförderlich, wertgeschätzt, nachhaltig und ökonomisch ist, um den Lebensraum Schule zu bereichern und das Wohlgefühl der Schülerinnen und Schüler zu steigern.

OStRin Barbara Leyrer, GT-Koordinatorin

von links: Christine Zehnter (AELF Kitzingen-Würzburg), Christina Voll (Elternbeirat), Natalie Schröder (Firma Marcus Beran), Elke Keim-Ruck (Erzieherin Ganztagsgymnasium) und Coachin Hiltrud Drachenberg. Foto: Simon Vornberger